Fußballer des FC Bockholte spenden für die Ukraine

„Nach Schockstarre und Entsetzen, folgte schnell der Entschluss, zu helfen.“ – Fußballer des FC Bockholte spenden für die Ukraine

Den Fußballern des FC Bockholte war nach den schockierenden Nachrichten über den russischen Angriffskrieg in der Ukraine und den schockierenden Bildern aus den Kriegsregionen schnell klar, dass sie den Menschen vor Ort helfen wollten. „Der Fußball rückte nach diesen Nachrichten für uns in den Hintergrund und wir hatten Bedarf, über die unfassbaren Geschehnisse zu reden und uns auszutauschen“, erzählt Christoph Rose, Kapitän der zweiten Herrenmannschaft des FC Bockholte. Aus diesen Gesprächen innerhalb der Mannschaften entstand schnell die Idee, Teile der Gelder aus den Mannschaftskassen zu spenden. Der Vorschlag stieß auf große Resonanz und so kamen aus den Kassen der 1. und 2. Herren sowie der alten Herren schnell eine große Summe von 1.500€ zusammen. „Wir wollen mit unserer Aktion zeigen, dass auch kleine Sportvereine einen Beitrag zur Unterstützung leisten können und der Ukraine zur Seite stehen“, sagt Christoph Rose. Es sei für alle Spieler klar gewesen, dass man das Geld lieber für die Hilfe der Menschen in der Ukraine verwenden wolle, als für die eigenen Mannschaftszwecke. „Diese großzügige Solidaritätsbekundung macht uns als Vorstand natürlich auch sehr stolz auf unsere Fußballer“, sagt Vorstandsvorsitzender Christian Teismann.
Damit die Spende auch schnell und an der richtigen Stelle ankommt, hat sich der FC Bockholte dazu entschieden, dass Geld an die Organisation Helping Hands e.V. zu geben. Der emsländische Verein organisiert Hilfstransporte in die Ukraine, um die Bevölkerung mit lebensnotwendigen Gütern zu versorgen. Das Geld wird verwendet, um die Fahrten oder weitere Hilfsmittel zu finanzieren.

Jetzt teilen!